BI-SBahn Stahnsdorf

Bisher 420 Unterschriften für S-Bahn-Projekt in Stahnsdorf, Falk Moses zum weiteren Vorstandsmitglied gewählt

Liebe Mitglieder und Interessenten,

am gestrigen Samstag fand in Stahnsdorf die 1. ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins „PRO S-BAHN STAHNSDORF e.V.“ statt. In meiner kurzen Ansprache habe ich betont, dass in diesem Jahr durch die Vereinsarbeit erste wichtige Akzente für das S-Bahn-Vorhaben in Stahnsdorf gesetzt werden konnten. Höhepunkt war das Sommerfest Ende August 2021 mit mehr als 80 Bürgerinnen und Bürgern aus der Region.

„Die Mehrheit der Stahnsdorfer wollen die S-Bahn“, so der Grundtenor der Mitgliederversammlung. Ich freue mich insbesondere, dass bis heute 420 Bürgerinnen und Bürger der Region beim Petitionsportal „open petition“ ihre Stimme für unser wichtiges S-Bahn-Projekt abgegeben haben.

Die Mitgliederversammlung wählte gestern Falk Moses, Geschäftsführer Selgros, zum weiteren Vorstandsmitglied für den ausgeschiedenen Beisitzer Olaf Binek. Damit erhalten die Unternehmen der Region eine wichtige Stimme, wenn es um die Umsetzung des S-Bahn-Projektes geht. Aus meiner Sicht stärkt die S-Bahn die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der ganzen Region, wenn Beschäftigte mit der Bahn viel schneller und unkompliziert zu ihrem Arbeitgeber kommen. Gleichzeitig wird damit der Umweltschutz verbessert, wenn immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit der Bahn aus oder nach Berlin fahren und ihr Auto zu Hause oder am Bahnhof stehen lassen.

Nach Informationen der Deutschen Bahn AG soll in diesem Jahr noch der Finanzierungsvertrag über die Vorplanung für das Stahnsdorfer S-Bahn-Projekt „S25 Süd“ unterzeichnet werden. Das wäre für uns ein erstes wichtiges Etappenziel. Also drückt die Daumen, dass das Land Brandenburg und die Deutsche Bahn AG die Finanzierungsvereinbarung in Kürze unterzeichnen. Nach jetzigem Planungsstand sollen die ersten S-Bahn-Züge im Jahr 2032 nach Stahnsdorf rollen.

Ich wünsche Euch/Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Bis bald, liebe Grüße

Thomas Ehrich